ARTRMX E.V. — 19.00 UHR
Ihr beginnt eure Tour pünktlich um 19.00 Uhr im artrmx e.v.. In der Ausstellung »Cloudland: Echoes of Imagination« verwenden die beteiligten Künstlerinnen verschiedene Medien und Techniken, um Themen wie Identität, Technologie und das Verhältnis zwischen Individuum und Gesellschaft zu erforschen. Insbesondere die computergenerierten Video-Installationen von Lili Voigt hinterfragen die Beziehung zwischen Mensch und Technologie und eröffnen neue Perspektiven auf zukünftige Entwicklungen.
ECOSIGN / AKADEMIE FÜR NACHHALTIGES DESIGN — 20.00 UHR Dann macht ihr euch auf den Weg zur ecosign, der nahegelegenen Akademie für nachhaltiges Design. Hier stellen Studierende ihre kreativen Arbeiten vor, in denen sie ökologische, ökonomische, soziale und kulturelle Herausforderungen unserer Gesellschaft verarbeiten. Von Produkt- und Kommunikationsdesign, Illustration bis hin zu Fotografie und Filmdesign ist alles dabei. Neben einem persönlichen Austausch mit Studierenden und Alumni könnt ihr an diversen Workshops teilnehmen (bringt ein altes T-Shirt mit) und einen veganen Snack genießen.
1000FREUND GALLERY — 21.00 UHR
Euer inkludiertes KVB-Ticket bringt euch von der Leyendeckerstr. über Hans-Böckler-
Platz / Köln Bf. West zu einer unserer neuen Stationen dieses Jahr: der 1000freund
Gallery. Dort findet ihr eine spannende Mischung aus zeitgenössischer Kunst und
zukunftsweisenden Technologien. Im Fokus stehen 3D-Kunstwerke, die klassische
Kunstvorstellungen interaktiv kontrastieren. Lasst die Grenzen zwischen Realität und
mit Augmented / Virtual Reality verschwimmen!
WALLRAF-RICHARTZ-MUSEUM & FONDATION CORBOUD — 22.00 UHR
Nach einer Fahrt von der Moltkestr. zum Heumarkt kehrt ihr in das Wallraf-Richartz- Museum ein. Hier erwartet euch um 22.00 Uhr eine Führung durch die Sonderausstellung »Museum der Museen«. Mittels einer musealen Zeitreise beleuchtet sie die Zukunft des Museumswesens in einer zunehmend digitalen Welt. Wie kann Ausstellen und Kunstbetrachtung weitergehen, wenn Kunst jederzeit online abrufbar ist und das Internet zur globalen Wunderkammer wird?
MUSEUM SCHNÜTGEN — 23.00 UHR
Im Museum Schnütgen gibt’s zum Abschluss was auf die Ohren und was für die Seele. Das Duo AFAR präsentiert eine Mischung aus elektronischer Musik, die sich zwischen analogen Synthesizern, Marimba, Windspiel und modernen House-Tracks bewegt. AFAR verbindet das Natürliche mit dem Industriellen und erforscht den Widerspruch zwischen organischen und elektronischen Klängen. Lasst euch in eine filmische und surreale Welt entführen.