Tourvorschlag Silvia: EINMAL BUNT GEMISCHTE TÜTE, BITTE!

»Unter einem Stilbruch versteht man in der Kunst das Auftreten eines Elementes, das nicht zum Gesamtbild des Werkes passt und als störend oder gar provozierend empfunden wird.«, sagt Wikipedia.
In der Museumsnacht wird vielerorts ganz bewusst damit gespielt, um neue Blickwinkel zu generieren, spannende Stimmungen zu erzeugen oder auf etwas aufmerksam zu machen.

STREETFOODMARKT — 18.00 UHR
Wie wäre es mit einer Stärkung, bevor ihr in die Museumsnacht startet? Auf unserem Streetfoodmarkt am Schokoladenmuseum erwarten euch ab 18.00 Uhr einige von Kölns beliebtesten Foodtrucks mit ihren Köstlichkeiten. Von dort aus sind es wenige Gehminutenbis zu eurer ersten Station.

KUNSTHAUS RHENANIA — 19.00 UHR
Pünktlich zu Veranstaltungsbeginn erkundet ihr das bunte Programm im Kunsthaus Rhenania. Die Künstler:innen gewähren Einblicke in ihre Ateliers, es gibt Performances, Theateraufführungen, musikalische Experimente und Installationen. Man könnte hier die ganze Nacht verbringen, aber ihr wollt ja noch mehr erleben und macht euch auf den Weg zur Haltestelle Ubierring — zu Fuß oder mit dem Bimmelbahn-Rhein-Express.

STRASSENBAHN-MUSEUM THIELENBRUCH (H: UBIERRING) — 20.30 UHR
Huch, sind wir in ein Zeitloch gefallen? Das Straßenbahn-Museum Thielenbruch holt historische Bahnen aus dem Schuppen und bringt das Museum auf die Schiene.

IDYLL — 21.30 UHR
Am Neumarkt steigt ihr in die Linie 1 oder 9 nach Kalk. Nur wenige Meter von der Haltestelle Kalk-Post entfernt, könnt ihr in der Trimbornstraße den kleinen Projektraum IDYLL besuchen und euch die Installation der Kölner Künstlerin Selma Gültoprak ansehen, die mit Mixed-Media-Objekten arbeitet.

MÜLLSEUM — KRAKE E.V. — 22.15 UHR
Vom IDYLL aus sind es etwa zehn Minuten Fußweg zum MÜLLseum. Der Verein Krake e.V. hat hier ein kleines Museum eingerichtet und macht mit sehr witzigen Exponaten und kuriosen Fundstücken auf das Müllproblem am und im Rhein aufmerksam. Von dort aus fahrt ihr zurück zum Neumarkt.

MUSEUM SCHNÜTGEN — 23.30 UHR
Gerade noch in Kalk, jetzt in der Sammlung für Mittelalterliche Kunst — schöner Stilbruch!
Vielleicht müsst ihr hier ein bisschen anstehen, aber es lohnt sich! Durch die Ausstellungsräume gelangt man in die Cäcilienkirche, wo ein Ambient-DJ-Set und Videoprojektionen eines Visual Artist die romanische Kirche neu in Szene setzen.

RÖMISCH-GERMANISCHES MUSEUM IM BELGISCHEN HAUS — 0.30 UHR
Ein musikalisches Highlight: Verpasst Missing Tuesday nicht! Mit progressiven Gitarrenriffs und kraftvollen Drums blasen sie den Staub von den archäologischen Fundstücken.