ATELIERGEMEINSCHAFT REFUGIUM — 19.00 UHR
Ihr startet die Museumsnacht in der Ateliergemeinschaft Refugium. Hier öffnen unterschiedliche Künstler:innen ihre Ateliers. Unter dem Titel »Im Zwielicht« zeigt Michael Schiffhorst eine Auswahl seiner faszinierenden Schwarzweißfotografien. Stärkt euch mit einem Kalt- oder Heißgetränk, bevor ihr weiterzieht.
HISTORISCHES ARCHIV MIT RHEINISCHEM BILDARCHIV — 20.15 UHR
Jetzt tretet ihr kräftig in die Pedale und legt zum Historischen Archiv mit Rheinischem Bilderarchiv die längste Distanz eurer nächtlichen Fahrradtour zurück! Die frisch eröffnete Ausstellung »M‘r welle en neu Stadt baue. Kölns Aufbruch in die Moderne« gewährt spannende Einblick in die Stadtentwicklung unserer schönen Metropole. Bei den Interaktionen könnt ihr Neues über Fotografie und verschiedene Fototechniken erfahren.
RAUTENSTRAUCH-JOEST-MUSEUM — 21.30 UHR
Wieder auf dem Drahtesel geht’s den Eifelwall entlang, links auf die Eifelstraße und weiter auf Am Duffesbach, schnurgerade aufs Rautenstrauch-Joest-Museum zu. Dort erwartet euch neben einer erfrischenden Getränkeauswahl unsere Stadtrevue-Fotobox, in der ihr selbst als Model vor die Linse treten könnt.
MAKK — MUSEUM FÜR ANGEWANDTE KUNST KÖLN, 22.30 UHR
Einmal quer über den Neumarkt, wo ihr bei Bedarf unsere Infozentrale für weitere Tipps ansteuern könnt, radelt ihr zum MAKK — Museum für Angewandte Kunst Köln. Schließt die Räder an und lernt in der Retrospektive »Apropos Visionär« das Werk des Fotografen Horst H. Baumann kennen. Seine Fotos überraschen und irritieren gleichermaßen. Für eine kleine Verschnaufpause empfehlen ich euch die bewegten Bilder des thematisch zur Ausstellung passenden Kurzfilmprogramms.
KUNSTHOCHSCHULE FÜR MEDIEN KÖLN 0.00 UHR
Schwingt euch ein letztes Mal aufs Rad und fahrt entweder quer durch die nächtliche City oder am Rhein entlang Richtung Heumarkt. In der Kunsthochschule für Medien befasst sich die Diplomausstellung von Luise Flügge mit der Künstlerin in fotografischer Selbstinszenierung und ihrer sozialen Rolle als Frau.
ROUNDCIRCLESTUDIO, 1.00 UHR
Lasst die Räder stehen und schlendert einfach ein paar Meter zu Fuß zum Museumsnacht- Neuling RoundCircleStudio — ein Ort für Begegnung auf zwischenmenschlicher und kreativer Ebene. Neumann Fotografie aus Koblenz zeigt hier Irisfotografie, intime Porträts und Impressionen aus der Skaterszene. Beim DJ-Set von JoyboyPeng lasst ihr die Nacht ausklingen.