Tourvorschlag Gianna: The Female Gaze – Die weibliche Perspektive der Kunst

THE PHOTOBOOKMUSEUM — 19.00 UHR
Bei Musik und dem ersten Getränk des Abends bestaunt ihr die Bücher der preisgekrönten Künstlerin Dayanita Singh. Wenn ihr mögt, könnt ihr auch an einer Führung teilnehmen.

BUNKER K101 — 20.00 UHR
Durch die Street-Art in der Körnerfeld Galerie spaziert ihr in wenigen Minuten bis zum bunker k101, wo gleich vier Künstlerinnen ihre bunten und lauten Werke in der aktuellen Ausstellung »HÉROÏNES« präsentieren — der Bunker wird weiblich.

TEMPORARY GALLERY — 21.30 UHR
Mit der Linie 5 fahrt ihr von der Haltestelle Liebigstr. bis zum Friesenplatz und dann mit der Linie 12 oder 15 weiter bis zum Rudolfplatz. Ein paar Spazierminuten entfernt liegt die Temporary Gallery. In dieser brandneuen Museumsnacht-Station könnt ihr die Ausstellung von Ines Doujak entdecken. Stündlich gibt es Führungen der Direktorin.

WALLRAF-RICHARTZ-MUSEUM & FONDATION CORBOUD — AB 23.00 UHR
Die nächste Etappe könnt ihr zu Fuß oder mit der Linie 1, 7 oder 9 zurücklegen. Im Foyer erwarten euch die House-, Funk- und Dub-Klänge der britischen Künstlerin Briony Grace May, zu denen ihr mit kühlen Getränken in den gemütlichen Sitzsäcken entspannen könnt. Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es um 23.45 Uhr in die Präsentation dreier ausgesuchter Werke von Käthe Kollwitz, die zusammen mit Gemälden ihrer Vorbilder und Förderer Max Klinger und Max Liebermann ausgestellt werden. Wieder zurück im Foyer könnt ihr euch mit Nikki Nice für die Aftershowparty aufwärmen und bei einem weiteren Drink ihren freudestrahlenden Minimal- und Deep House-Klängen lauschen. Ab 2.00 Uhr läutet die Aftershowparty das große Finale der Museumsnacht ein und dann heißt es: Nikki Nice — Sekt auf Eis! Wenn ihr immer noch nicht müde seid, erwartet euch ab 3.00 Uhr noch ein letztes Highlight: Die als Resident DJ des berühmten Berliner Clubs »Kater Blau« bekannte Franca bringt mit ihren groove-getriebenen Grenzgängen zwischen Techno und House alle Museumsnacht-Fans zum Toben und unsere Female-Gaze-Tour zu einem fulminanten Ende.