Tourvorschlag Mirxan: In einer Nacht um die Welt – in Köln

Museumsnacht 2023, 19.00 Uhr, los geht’s! Mit dieser Tour reist ihr durch verschiedene Kulturen, von Südamerika über Asien und zurück nach Europa.

AKADEMIE DER KÜNSTE DER WELT — STUDIO — 19.00 UHR
Wir starten im Studio der Akademie der Künste der Welt und tauchen ab in die bunte Vielfalt des Karnevals von Rio! Die Soundinstallation kaɦ.na.vˈaw liefert die passende Musik zu den Bildern vom Zuckerhut und versetzt euch direkt ins imposante und rhythmische Geschehen.

MUSEUM LUDWIG — 20.30 UHR
Gegen 20.00 Uhr macht ihr euch auf den Weg zum Museum Ludwig — mit der S-Bahn vom Hansaring bis zum Hauptbahnhof und von da aus nur knapp vier Minuten zu Fuß. Dort habt ihr nun Zeit, euch die Ausstellung »Retrospektive« von Füsun Onur anzuschauen, einer der bedeutendsten Künstlerinnen der Türkei. Sie kombiniert Alltagsobjekte mit sinnlichen Materialien und kreiert Installationen mit poetischer Tiefe. Um 20.50 Uhr erwartet euch ein Konzert, das mein persönliches Highlight ist: Die Band »Ahtapot« (dt. »Oktopus«), verbindet türkische Rock-Musik der 70er-Jahre mit psychedelischen Beats. Die Laune steigt, das Herz bebt und das Tanzbein zuckt.

JAPANISCHES KULTURINSTITUT — 22.00 UHR
Gegen 21.30 Uhr seid ihr bereit für den nächsten Locationwechsel: Nach einem kurzen Bummel zum Heumarkt steigt ihr dort in die Linie 1 und fahrt bis zur Universitätsstraße — von dort sind es nur noch 300 m bis zum Japanischen Kulturinstitut. Japanisches Ambiente und landestypische Snacks versüßen euch die Zeit bis zum Japanisch-Schnupperkurs um 22.30 Uhr.

NS-DOKUMENTATIONSZENTRUM DER STADT KÖLN — 23.30 UHR
Höchste Zeit für einen kleinen Spaziergang! Schnappt euch ein (oder zwei) Wegbier und lauft Richtung NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln! Um 23.30 Uhr lesen dort der Aktivist Gianni Jovanović und die Journalistin Oyindamola Alashe aus ihrem Buch »Ich, ein Kind der kleinen Mehrheit«. Es erzählt vom Leben Jovanovics, Kind einer Roma-Familie und homosexueller Mann, zwischen Rassismus, Vorurteilen und Hoffnung — ein weiteres Highlight für mich!

KULTURBUNKER KÖLN-MÜLHEIM — 0.30 UHR BIS 5.00 UHR
Jetzt ist es an der Zeit zu feiern! Um dem Reise-Thema treu zu bleiben, empfehle ich euch den Kulturbunker Mülheim, wo die DJs Anatolian Lover und Pekmez Papi bereits ab 0.00 Uhr an den Turntables stehen. Bis 5.00 Uhr könnt ihr bei der Aftershowparty Schäl Sick abzappeln, shaken und tanzen. Ganz vielleicht sehen wir uns ja dort!