Das war unsere Programm-Release-Party

Wir sagen DANKE für eine wundervolle Programm-Release-Party, zu der am Donnerstag, den 5. Oktober 2023 zahlreiche Partner:innen und Museumsnacht-Freund:innen ins Museum für Ostasiatische Kunst gekommen waren.

Foto: Nina Reisdorf
v.l.: Christoph Ganslmeier (Stadtrevue), Dr. Eva Mona Altmann (Museumsnacht Köln), Dr. Kathrin Jaschke (Museumsdienst der Stadt Köln), Katinka Kohn (NetCologne)
Foto: Nina Reisdorf

Kurz nach 18 Uhr begrüßten Christoph Ganslmeier (Stadtrevue Verlag), Dr. Eva Mona Altmann (Museumsnacht Köln), Dr. Kathrin Jaschke (Museumsdienst der Stadt Köln) und Katinka Kohn (NetCologne) die Anwesenden.

Christoph Ganslmeier stellte die Stadtrevue vor, die seit über 20 Jahren die Museumsnacht in Kooperation mit der Stadt Köln veranstaltet. Dr. Eva Mona Altmann dankte den Sponsor:innen und Partner:innen, ohne die ein solches Großevent nicht möglich wäre: Der Stadt Köln und dem Museumsdienst, dem Hauptsponsor NetCologne, den Sponsoren GAG, Früh und Voelkel sowie dem Medienpartner Kölnische Rundschau, dem Mobilitätspartner KVB und dem Ticketingpartner Rausgegangen. Mit 51 teilnehmenden Kunstorten, über 350 Programmpunkten und zwei offiziellen Aftershowpartys werde die diesjährige Museumsnacht größer, schöner und bunter als je zuvor. Ein ausdrückliches Dankeschön ging auch an die teilnehmenden nicht-städtischen Stationen, die mit viel Liebe zum Detail ein schönes Programm zaubern. Dr. Kathrin Jaschke verwies in ihrem Redebeitrag insbesondere auf die Erweiterung des inklusiven Programms: Der Museumsdienst bietet in diesem Jahr mehr barrierefreie und internationale Angebote an, aber auch mehr Führungen und Workshops für junge Kunstfreund:innen, für die der Eintritt (bis einschl. 15 Jahre) frei ist. Katinka Kohn betonte das kulturelle Engagement der NetCologne, die der Museumsnacht Köln schon lange treu als Hauptsponsor zur Seite steht.

Im weiteren Verlauf des Abends stand das gesamte Museumsnacht-Team für Fragen und zur individuellen Beratung bereit, während DJ Eberhard mit tanzbaren Disco-Beats für die passende musikalische Untermalung sorgte und man sich an der Theke mit kühlen Getränken versorgen konnte. Die Sonderführung des Museumsdienstes zum Thema „Religiöse Kunst aus Japan“ war so stark nachgefragt, dass kurzfristig eine zweite Führung eingerichtet wurde. Ein Programmheft-Quiz mit der Gewinnchance auf Museumsnacht-Tickets, ein Early-Bird-Ticketspecial und Gratishefte der Stadtrevue rundete den gelungenen Abend ab, an dem natürlich auch nach Herzenslust in den druckfrischen Programmheften gestöbert werden durfte.

Tickets für die Museumsnacht Köln am 4. November 2023 gibt es im Vorverkauf online sowie vor Ort an der Theaterkasse am Neumarkt.