Kolbhalle

Helmholtzstraße 8, 50825 Köln

Haltestelle: Unmittelbar vorm Haus

STÄNDIG Die Kolbhalle ist Kult! Ob Konzert, Party oder Ausstellung, seit 30  Jahren bespielt die Kolbhalle Artist Community die alte Industriehalle mit einem außergewöhnlichen Programm. Wie fast allen Angeboten an Alternativkultur drohte auch der Kolbhalle bereits mehrfach die Schließung. Doch auch wenn auf dem Gelände nun Wohnungen entstehen, bleibt das Kulturzentrum Kolbhalle bestehen. »Spontan, international, bunt, vielfältig, genreübergreifend, wild, anders, sozial, lebendig«, so beschreibt sich das Kunstlerhaus selbst. Es möchte kein Archiv sein, sondern dazu einladen »im Zeitgeist eines lebenden Museums Malerei, Skulptur, Performance, Licht, Musik zu erleben, zu fühlen und selbst Teil davon zu werden« und dazu anregen »den Moment, den Raum, den Klang und unsere Mitmenschen bewusst wahrzunehmen.« Zu den »Resident Artists« zählen unter anderem Marcus Krips, Huami und Esther Kusche.

AKTUELL Wer steckt eigentlich hinter der Kolbhalle Artist Community? Wer sich das schon immer gefragt hat, dem könnte ein Besuch während der Museumsnacht endlich Aufklärung verschaffen. Das Kollektiv lädt zu einer Entdeckungsreise ein. Zu sehen gibt es auch Arbeiten des eigens geladenen Gastes: Michael Hutter. Der 1963 in Dormagen geborene Maler, Illustrator und Autor war von 1983 bis 1986 Schüler in der Klasse von Prof. Karl Marx an der Fachhochschule Köln. Seit 1986 zeigt er seine Ölbilder, Druckgrafiken und digitalen Arbeiten in Ausstellungen in Deutschland, Österreich und Belgien. Seine meist abgründig erotischen Bilder illustrieren zahlreiche Fantasy-Bücher und Heavy-Metal-Plattencover. In der Kolbhalle stellt er eine Serie von Selbstporträts aus.

http://www.kolbhalle.de/

November

02Nov(Nov 2)19:00Individuelle Erkundungstouren durch die Kolbhalle und ihre offenen Ateliers.Kolbhalle, Helmholtzstraße 8, 50825 Köln Tour:Tour WestArt:Führung

02Nov(Nov 2)19:00Musikalische Untermalung, vom elektronischen Klangteppich bis hin zu Gitarre und Gesang.Kolbhalle, Helmholtzstraße 8, 50825 Köln Tour:Tour WestArt:Konzert